
1 
 

Ruß in den Augen der Redakteure? 
Dossier zur Nachrichtenehrlichkeit der deutschen Presse 2011 bis 2014 

von  

Dr. Andreas Müller 

Email: buerger@hintermbusch.de 

Einleitung 
Es wird in letzter Zeit viel geklagt darüber, dass die Medien in Deutschland einseitig, parteiisch oder 

gar grob irreführend berichten würden über die großen Themen der Welt. Und das täten sie, weil sie 

entweder gekauft seien oder von staatlichen Stellen dazu genötigt würden. Mithin sei die Freiheit der 

Presse nicht viel mehr als eine Schimäre. Ich muss zugeben, dass ich mir schon länger den einen oder 

anderen Gedanken dazu gemacht habe.  Einerseits gibt es Anlass für den Verdacht, dass deutsche 

Medien gelegentlich die Bürger unisono falsch informieren. Andererseits ist schwer vorstellbar, wie 

zahlreiche Redaktionen zentral gesteuert werden sollten, damit sie nicht etwas Abweichendes 

berichten.  Abweichler gibt es wohl immer, aber können sie zum Beispiel eine Mehrheit der Bürger 

dazu bringen, eine wichtige Lüge zu erkennen, wenn 90 oder gar 95% ihrer Kollegen so tun, als hätte 

es nie eine Lüge gegeben und wenn doch, dann nur eine bedeutungslose? 

Wenn man die Sache empirisch untersuchen will, hat man es zunächst  mit dem Problem zu tun, dass 

bei den großen Themen der Welt Lüge und Wahrheit selten wie schwarz und weiß auseinander zu 

halten sind, sondern eher wie dunkelgrau und mittelgrau, denn vieles ist einfach Ansichtssache. Statt 

die großen Themen der Welt muss man sich also eine Tatsache vornehmen, die sich innerhalb 

überschaubarer Zeit eindeutig als wahr oder falsch herausstellen kann. Damit viele Zeitungen über 

die Sache  berichten, muss sie zu allem Überfluss auch noch wichtig sein. Wenn diese beiden 

Voraussetzungen erfüllt sind, sollte es kaum noch vorkommen, dass man die Mehrheit der Zeitungen 

dabei erwischt, wie sie eine offenkundige Lüge unter den Teppich kehren oder gar durch eigenes 

Zutun unterstützen, oder doch? 

Nur ganz, ganz selten kommt es vor, dass so ein außergewöhnliches Lügenexemplar, beinahe wie 

eine totale Sonnenfinsternis, mitten in unserem Leben auftaucht und für sehr viele Menschen 

plötzlich eindeutig erfahrbar wird und ihre Weltsicht verändert. Dann ist für den Forscher der 

Moment gekommen, eilig seine Instrumente auszupacken und aufzuzeichnen, wer diese 

Sonnenfinsternis gesehen und benannt und wer sie buchstäblich auch im Dunkeln noch geleugnet 

hat. Wie sich eine solche mediale Sonnenfinsternis im Jahr 2011 erstmals angekündigt hat, und wie 

es im Frühjahr 2014 tatsächlich stockfinster wurde, zeigt das nächste Kapitel. 

Untersuchungsgegenstand und Kontext 
Die folgende Zeitleiste gibt die wichtigsten Eckdaten im Ablauf der Ereignisse vom November 2011 

wieder, im Zuge derer der sogenannte „NSU“ als Terrorzelle identifiziert wurde:  

04.11.2011 Zwei zunächst unbekannte Männer werden in Eisenach-Stregda bei der Fahndung 
nach 2 Bankräubern tot in einem ausgebrannten Wohnmobil gefunden  

05.11.2011  Die beiden Toten werden offiziell als Uwe Böhnhardt und Uwe Mundlos identifiziert 

07.11.2011 Die Ermittlungsbehörden (und dann natürlich auch die Zeitungen) berichten, dass 
bei den beiden Toten die Dienstwaffe der 2007 in Heilbronn ermordeten Polizistin 



2 
 

Michèle Kiesewetter gefunden worden sei 

08.11.2011 Beate Zschäpe, die dritte Person des mutmaßlichen Trios, stellt sich in Jena 

11.11.2011 Die Behörden und dann auch die Zeitungen berichten, dass im Unterschlupf des 
Trios die  Ceska gefunden worden sei, mit der über 6 Jahre hinweg 9 Ladenbetreiber 
ausländischer Herkunft in ganz Deutschland ermordet worden seien 

21.11.2011 BKA-Chef Jörg Ziercke bestätigt zusammen mit weiteren hochrangigen Vertretern 
der Ermittlungsbehörden vor dem Innenausschuss des Bundestages die These vom 
Doppelselbstmord in Stregda und stützt sie durch die Behauptung, dass der 
Gerichtsmediziner in der Lunge von Mundlos Rußpartikel vom Brand des 
Wohnmobils gefunden habe, in Böhnhardts Lunge dagegen nicht 

22.11.2011 Der Deutsche Bundestag nimmt einstimmig einen Entschließungsantrag an, dass die 
„jetzt bekannt gewordenen Zusammenhänge“ korrekt und folglich die Täter der 
Ceska-Serie und des Kiesewetter-Mordes jeweils dieselben Rechtsradikalen (also  
Mundlos und Böhnhardt, Anm. des Autors) seien.  

Es ist wichtig, sich klar zu machen, dass der Entschließungsantrag vom 22.11.2011 rein auf der Basis 

von Aussagen angenommen wurde, die die Vertreter der Ermittlungsbehörden in den gerade mal gut 

2 Wochen davor gemacht hatten. Die Abgeordneten haben sich dabei offensichtlich darauf verlassen, 

dass diese Aussagen korrekt waren, denn eine Überprüfung durch Aktenstudium oder 

Zeugenaussagen war in dieser Zeit sich überschlagender Meldungen nicht möglich. Schließlich ist 

diese im Spätherbst 2014 auch nach 3 Jahren Ermittlung und 18 Monaten Gerichtsverhandlung noch 

keineswegs abgeschlossen, sondern soll nach der jüngsten Ankündigung bis 2016 dauern. 

Die Ziercke’sche Aussage vom 21.11.2011 zum Selbstmord der beiden mutmaßlichen Haupttäter 

hatte für den Folgetag nicht nur wegen der zeitlichen Nähe eine entscheidende Bedeutung.  

Fortbestehende Zweifel am Selbstmord der beiden hätten es dem Bundestag unmöglich gemacht, 

diesen Entschließungsantrag einstimmig anzunehmen. Denn zunächst einmal wird der Selbstmord als 

Schuldeingeständnis gewertet (Stichwort: „Selbstenttarnung des NSU“). Andererseits hätte ein 

weiterbestehender Mordverdacht die Rechtsradikalen selbst zu möglichen Opfern gemacht und 

deutlich gezeigt, dass weitere Mörder noch nicht bekannt waren, der Fall also nicht annähernd 

ausermittelt sein konnte. Der weitreichende Entschließungsantrag der Bundestagsfraktionen für den 

22.11.2011 hätte also unangemessen  erscheinen müssen. So kann kein Zweifel daran bestehen, dass 

die Behauptung von BKA-Chef Ziercke vom 21.11.2011 für den Gang der Ereignisse eine große 

Bedeutung hatte.  

Bitte machen Sie sich klar, dass der Entschließungsantrag an sich höchst ungewöhnlich war, weil hier 

die Legislative unter dem überwältigenden Eindruck von einseitigen Bekanntmachungen  der 

Exekutive und mit großem symbolischen Gewicht ein Präjudiz in einer Frage getroffen hat, die 

strenggenommen einem Strafverfahren vorbehalten bleiben muss. Nicht nur Nörgler könnten 

versucht sein, den Vorgang als Ende der Gewaltenteilung in Deutschland zu brandmarken. 

Tatsächlich stellt der Entschließungsantrag des Bundestages eine schwere Hypothek für das erst 2013 

vor dem Oberlandesgericht in München begonnene  Strafverfahren dar. Trotz eines immensen 

Aufwands und unzähliger Zeugenvernehmungen ist es dem Gericht bisher nicht gelungen, die im 

November 2011 im Schnellverfahren und auf der Basis von Treu und Glauben getroffenen 

Vorverurteilungen ordentlich zu beweisen. Für ein Strafverfahren, dessen Kernvoraussetzung bereits 

im November 2011 geklärt zu sein schien, ist das ein sehr beunruhigender Zustand. 

Umso schlimmer ist es, dass im Frühjahr 2014 die Rußlungen-Behauptung von BKA-Chef Ziercke 

eindeutig widerlegt und als Lüge entlarvt wurde: 



3 
 

 

Am 21.11.2011 hatte sich Ziercke ausdrücklich auf die Ergebnisse der Obduktion berufen. Diese hatte 

bereits am 5.11.2011 stattgefunden und die Ergebnisse lagen den Behörden vor. Sie wurden also 

nicht erst am 31.03.2014 entdeckt, sondern bis zu diesem Zeitpunkt der Öffentlichkeit vorenthalten. 

Man muss deshalb zwingend davon ausgehen, dass seitens der Behörde kein Versehen, sondern volle 

Absicht hinter der Falschinformation und ihrer anschließend mehr als 2-jährigen Vertuschung 

standen. 

Unter diesen Voraussetzungen ist es eine höchst interessante Fragestellung, geradezu ein Lackmus-

Test, wie die Presse als sogenannte 4. Gewalt im Staat diese Angelegenheit 2011 und 2014 berichtet 

hat. Bei der Klärung dieser Frage mit einer Durchsicht zahlreicher Online-Zeitungsberichte werden, 

quasi nebenbei, auch die entscheidenden Sachverhalte zum 21.11.2011 und 21.05.2014 vielfach 

belegt werden. Diese habe ich bisher selbst nur behauptet und Sie, liebe Leser, haben sie mir 

hoffentlich nicht ohne ein Minimum an Überprüfung und Plausibilisierung einfach so fahrlässig 

geglaubt, wie der Bundestag 2011 Herrn Ziercke geglaubt hat. 

  

                                                           
1
 In einer vorangegangenen Befragung hatte der Tatortzeuge Polizeidirektor Menzel das Rußlungen-Argument 

erneut herangezogen, um den Selbstmord der beiden mutmaßlichen NSU-Mörder zu untermauern. 

31.03.2014 Die Vorsitzende des Untersuchungsausschusses des Thüringer Landtags, Dorothea 
Marx, zitiert aus den Akten der Gerichtsmedizin, dass in keiner Lunge Rußpartikel 
gefunden worden seien1 

21.05.2014 Der Gerichtsmediziner, der die Obduktion durchgeführt hatte, widerlegt die 
Rußlungen-Behauptung vor dem OLG München und bestätigt damit Dorothea Marx 

16.07.2014 Der Untersuchungsausschuss des Thüringer Landtags äußert in seinem 
Abschlussbericht als erste offizielle Stelle Zweifel an der Selbstmord-These 



4 
 

Der Streifzug durch die Presse 

Methodik 

Diese Untersuchung konzentriert sich auf die Berichterstattung der Medien zu 2 Schlüsselereignissen 

der obengenannten Vorgänge: 

1. Die Bekanntgabe des Selbstmords und des Rußlungen-Arguments am 21.11.2011 vor dem 

Innenausschuss des Bundestags 

2. Die endgültige Widerlegung des Arguments vor Gericht am 21.05.2014, exakt 30 Monate 

später, ersatzweise auch die vorangegangene im Thüringer Landtag am 31.03.2014 

Sie will dem Leser die Texte an die Hand geben, mit denen er selbst bequem die Ereignisse 

nachvollziehen und die Qualität der journalistischen Arbeit bewerten kann.  

Dabei habe ich ausschließlich im Internet verfügbare Online-Versionen der aufgeführten Zeitungen 

genutzt. Insbesondere bei kleineren Zeitungen muss also berücksichtigt werden, dass auf 

bedrucktem Papier evtl. auch dann Artikel veröffentlicht wurden, wenn sie online nicht oder nicht 

mehr auffindbar sind. Diese konnte ich aus Aufwandsgründen aber nicht sichten. Die gefundenen 

Beiträge werden jeweils mit einer URL und einem als Grafik eingebundenen Textausschnitt 

vorgestellt. Für die Bewertung der Texte können zum Beispiel folgende Kriterien sinnvoll sein: 

 Ist das Rußlungen-Argument von Zierke korrekt und auch in seiner Bedeutung für die 

Selbstmord-These wiedergegeben? 

 Wird beides, die These und das Argument, in Text und Überschrift klar als Behauptung des 

BKA kenntlich gemacht oder wie eine Tatsache berichtet? 

 Wird Zierckes Behauptung zusätzlich vom Redakteur unterstützt oder werden auch 

Tatsachen berichtet, die gegen die Darstellung sprechen? 

 Wird in der Berichterstattung zur Gerichtsaussage des Gerichtsmediziners seine Aussage 

deutlich berichtet, dass in beiden Lungen keine Rußpartikel gefunden wurden? 

 Wird der Stellenwert dieser Tatsache im Kontext der Ereignisse und für die Bewertung der 

Vorgänge am Tatort hinreichend eingeordnet? 

 Nimmt der Artikel Bezug auf die Aussage von Ziercke am 21.11.2011 und macht dadurch 

deutlich, dass es sich dabei um eine eindeutige Lüge gehandelt hat? 

 Oder lenkt der Artikel davon ab, indem er anderes in den Vordergrund stellt? 

 Entstellt der Artikel evtl. sogar die Aussage des Gerichtsmediziners, um mit ihr Vermutungen 

zu bekämpfen, die im Bericht derselben Zeitung zum 21.11.2011 gar nicht diskutiert wurden? 

Diese Fragen und meine eigenen Kommentare zu den Originalberichten sind nicht erschöpfend und 

auch nicht der Weisheit letzter Schluss, sondern nur eine Anregung. Die Originalartikel sprechen in 

der Zusammenschau aus meiner Sicht so sehr für sich, dass man sich auf ihre Wirkung verlassen 

kann. 

Die Süddeutsche Zeitung 

Zur Bekanntgabe des Rußlungen-Arguments findet man unter  

http://www.sueddeutsche.de/politik/neue-erkenntnisse-zu-zwickauer-terrorgruppe-mord-an-

polizistin-koennte-gezielte-tat-gewesen-sein-1.1196031 

http://www.sueddeutsche.de/politik/neue-erkenntnisse-zu-zwickauer-terrorgruppe-mord-an-polizistin-koennte-gezielte-tat-gewesen-sein-1.1196031
http://www.sueddeutsche.de/politik/neue-erkenntnisse-zu-zwickauer-terrorgruppe-mord-an-polizistin-koennte-gezielte-tat-gewesen-sein-1.1196031


5 
 

vom 22.11.2011 folgenden Text: 

 

Die entscheidende Behauptung Zierckes ist in dem Text durch indirekte Rede deutlich als solche 

gekennzeichnet. Ihre Bedeutung für die Selbstmord-These ist ebenfalls klar erkennbar. Eigentlich 

waren also alle Voraussetzungen vorhanden, mit denen am 22.05.2014 hätte erkannt werden 

können, was sich am Vortag im Gerichtssaal ereignet hatte. Unter  

http://www.sueddeutsche.de/politik/nsu-prozess-drei-schuesse-am-schafrain-1.1971537 

berichtet die Süddeutsche Zeitung dazu: 

 

Die Überschrift „Drei Schüsse am Schafrain“ stellt plakativ eine Polizeiaussage in den Vordergrund, 

bevor „Gerüchte und die Mutmaßung“ deutlich in die Schranken bzw. in die Schmuddelecke 

gewiesen werden. 

 

 

 

 

 

 

 

http://www.sueddeutsche.de/politik/nsu-prozess-drei-schuesse-am-schafrain-1.1971537


6 
 

 

 

 

 

 

Die Tatsache, dass der Gerichtsmediziner keinen Ruß in den Lungen von beiden, Böhnhardt und 

Mundlos, gefunden hat, wird also schon in der Abschnittsüberschrift deutlich berichtet. Dass das 

zunächst ein Indiz  gegen die Brandlegung durch Mundlos ist, verschweigen die Autoren, bemühen 

sich aber um den Nachweis, dass der Brand vor dem Tod von Mundlos gelegt worden sei, auch wenn 

der Gerichtsmediziner diese Möglichkeit nur kurz und vage gestreift hat mit den Worten „könne er 

nicht ausschließen“.  Es ist also eine sehr deutliche Parteinahme für die Selbstmord-These der 

Behörden im Bericht erkennbar, für deren Stützung dem Leser auch wesentliche Informationen 

vorenthalten werden. Dies kommt zum Beispiel bei der Diskussion der Schussverletzungen von Uwe 

Mundlos zum Tragen, denn die Schmauchspuren im Mund belegen zwar einen Mundschuss, aber 

nicht, wer diesen ausgeführt hat. Die SZ-Autoren folgern: „Offensichtlich hatte sich der Neonazi 

einen Mundschuss versetzt“. Daran ist nichts offensichtlich, solange die Hände des Toten nicht auf 

Schmauch untersucht worden sind. Vorenthalten wird dem Leser die wesentliche Information, dass 

der Gerichtsmediziner genau diese Untersuchung nicht durchgeführt hat, weil die Tatortgruppe das 



7 
 

übernommen habe (vgl. dazu den entsprechenden Bericht der Thüringer Allgemeinen und den 

Bericht des Tagesspiegel vom 1.12.2011).  

Spiegel-Online 

Der Spiegel berichtet noch am 21.11.2011 unter 

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/ermittlungspannen-bei-neonazi-mordserie-die-schuld-

der-behoerden-a-799074.html 

über den vom BKA mitgeteilten Ablauf des Selbstmords: 

 

Dieser wird nicht klar als Aussage des BKA bzw. seines Chefs Ziercke gekennzeichnet, sondern fast 

wie eine Tatsache dargestellt: „Bestätigter Ermittlungsstand“ klingt nach mehr als „Behauptung des  

BKA“, nicht wahr? Die Rußlungen-Behauptung findet sich hier aber nicht oder nicht mehr (Screenshot 

vom 5.11.2014). 

Der Bericht zur Aussage des Gerichtsmediziners am 21.05.2014 findet sich unter der URL 

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/nsu-prozess-polizisten-ueber-den-einsatz-am-wohnmobil-

in-eisenach-a-970926.html 

  

Es wird korrekt wiedergegeben, dass der Gerichtsmediziner in beiden Lungen keinen Ruß gefunden 

hat. Auf die Tatsache, dass dadurch die entsprechende, wichtige und anderweitig vielfach 

dokumentierte Behauptung von BKA-Chef vom 21.11.2011 als wahrheitswidrig widerlegt wird, geht 

der Bericht nicht ein. Dafür enthält er den Satz „einer der beiden habe das Feuer wohl entzündet“, 

der durch die Aussage des Gerichtsmediziners nicht gedeckt ist. Dieser konnte nur die Möglichkeit 

nicht ganz ausschließen, dass es zum Todeszeitpunkt bereits ein Feuer gab. Weil diese Behauptung 

außerhalb der Möglichkeiten des Gerichtsmediziners fällt (der ja nur die Leichen zu Gesicht 

bekommen hatte), bleibt seltsam unscharf, wer der Autor dieser indirekten Rede gewesen sein 

könnte. Die Parteinahme der Autorin für die Selbstmord-Theorie ist hinter dem sprachlichen Nebel 

aber klar erkennbar: „Sie starben offenbar unmittelbar nach Ausbruch der Flammen“. Wodurch 

genau ist das offenbar? Vermutlich deshalb, weil das vom BKA so behauptet wurde und nur dann 

(noch) mit der Aussage des Gerichtsmediziners vereinbar ist, wenn zwischen dem Entzünden des 

Brands und dem Tod von Mundlos möglichst wenig Zeit vergangen ist. 

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/ermittlungspannen-bei-neonazi-mordserie-die-schuld-der-behoerden-a-799074.html
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/ermittlungspannen-bei-neonazi-mordserie-die-schuld-der-behoerden-a-799074.html
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/nsu-prozess-polizisten-ueber-den-einsatz-am-wohnmobil-in-eisenach-a-970926.html
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/nsu-prozess-polizisten-ueber-den-einsatz-am-wohnmobil-in-eisenach-a-970926.html


8 
 

Für den Spiegel, der seine Leser so geschickt über die Tatsache von Zierckes Lüge hinweggetrickst 

hat, legte in diesem Herbst der Chefreporter persönlich in dieser Hommage einen weiteren 

journalistischen Tiefpunkt dazu: 

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/bka-praesident-ziercke-abgang-des-chefermittlers-a-

1003422.html 

 

Man beachte den demütigen, aber falschen Ministrantenblick weit nach oben. Was heißt hier 

eigentlich „Sein Ruf ist nahezu untadelig“: hätte er etwa silberne Löffel stehlen müssen, um vom 

Spiegel getadelt zu werden? Reicht so ein Hammer wie die Ruß-in-der-Lunge-Lüge etwa nicht einmal 

für einen Tadel? Und dazu die Ablenkung: „nur die Edathy-Affäre hängt ihm nach.“ Was immer er in 

der Edathy-Affäre falsch gemacht haben mag, ist eine Lappalie im Vergleich zu dem Vergehen, um 

das es hier geht. Das gleiche Prinzip (sich Asche für Nebensächlichkeiten aufs Haupt streuen, um von 

den großen Hämmern abzulenken) findet sich auch wieder im Artikel: 

 

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/bka-praesident-ziercke-abgang-des-chefermittlers-a-1003422.html
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/bka-praesident-ziercke-abgang-des-chefermittlers-a-1003422.html


9 
 

Es „schmerzt“ ihn also die Erfolglosigkeit der Ermittlungen, die ja so gar nicht zum doppelten Titel 

„erster Detektiv“ und „Deutschlands Hauptkommissar“ passen wollen. Macht nichts: wo 

Wahrheitswerte  nicht zählen, kommt es auch auf die Logik nicht so an. Dabei gehört diese angeblich 

pannenhafte Erfolglosigkeit genau zu den Mythen, die von vielen Politikern von Beckstein bis Schily 

unisono sorgfältig gepflegt werden. Mit Demut getarnt die Hauptbotschaft nochmals unters Volk zu 

bringen, scheint das letzte gemeinsame Anliegen von Ziercke und Chefreporter Diehl zu sein. Warum 

sollte eigentlich irgendjemand glauben, dass er hier weniger lügt als in früheren Behauptungen? 

Auch die Überschrift „Nichts für unmöglich halten“ werden Spötter nur allzu gerne als Aufforderung 

übersetzen, ihm bitte trotz erwiesener Unehrlichkeit weiterhin auch die NSU-Geschichte zu glauben, 

die der Intelligenz des Adressaten so viel zumutet, weil sie tatsächlich „unmöglich“ ist. 

Die Frankfurter Allgemeine Zeitung 

Unter der URL http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/rechtsextremismus/zwickauer-terrorzelle-

friedrich-ermordete-polizistin-wohl-kein-zufallsopfer-11536675.html ist die Nachricht vom 

21.11.2011 weiterhin abrufbar: 

 

Nach einem Foto der ermordeten Polizistin Michèle Kiesewetter geht es dann gleich weiter mit den 

entscheidenden Details zum mutmaßlichen Selbstmord der beiden mutmaßlichen Täter: 

 

Die FAZ  benennt die Urheberschaft des Rußlungen-Arguments eindeutig durch indirekte Rede und 

den Namen des Urhebers, BKA-Chef-Ziercke.  

Erstaunlicherweise findet man online bei der FAZ keine Meldung zur Widerlegung dieser Behauptung 

am 21.05.2014 im OLG München durch den Gerichtsmediziner, aber eine sehr ausführliche 

Berichterstattung zur ersten Widerlegung im thüringischen Landtag unter der URL  

http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/rechtsextremismus/zwickauer-terrorzelle-friedrich-ermordete-polizistin-wohl-kein-zufallsopfer-11536675.html
http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/rechtsextremismus/zwickauer-terrorzelle-friedrich-ermordete-polizistin-wohl-kein-zufallsopfer-11536675.html


10 
 

http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/nsu-ausschuss-in-erfurt-pumpgun-patronenhuelsen-rauch-

und-russspuren-12876332.html 

Dazu referiert die FAZ am 2.4.2014 zunächst die Selbstmord-These der Polizei unter klarer Nennung 

der Urheberschaft:  

 

Nach einem Foto der „mutmaßlichen Mitglieder“ Mundlos und Böhnhardt  wird im Text die 

Selbstmord-These der Polizei ausgeführt: 

 

In dem Satz „Indes ging das Fahrzeug in Flammen auf“ kann der aufmerksame Leser je nach Neigung 

eine stilistische Marotte oder die distanzierte Ironie des Autors erkennen. Weiter unten im Text geht 

es dann nach der Diskussion einer Ungereimtheit mit der Tatwaffe und sehr viel indirekter Rede 

ebenso sachlich weiter mit dem fehlenden Ruß in der Lunge von Uwe Mundlos: 

http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/nsu-ausschuss-in-erfurt-pumpgun-patronenhuelsen-rauch-und-russspuren-12876332.html
http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/nsu-ausschuss-in-erfurt-pumpgun-patronenhuelsen-rauch-und-russspuren-12876332.html


11 
 

 

Der Satz „Auch Menzel hatte im Ausschuss von Rußspuren in der Lunge des verstorbenen Mundlos 

berichtet“ lässt offen, wer die anderen waren. An die Tatsache, dass das auch BKA-Chef Ziercke 

schon 30 Monate zuvor behauptet und die FAZ darüber berichtet hatte, muss sich der kluge Kopf, der 

sich hinter dieser Zeitung versteckt, schon selbst erinnern: die FAZ sagt es ihm nämlich nicht. Statt 

einen BKA-Chef einer offensichtlichen Falschaussage zu bezichtigen, ertappt sie lieber den 

rangniedereren Menzel auf frischer Tat. Die Widerlegung der Rußlungen-Behauptung berichtet die 

FAZ jedenfalls korrekt, zu einem frühen Zeitpunkt und aus freien Stücken.  

Es ist nicht die Sache einer konservativen deutschen Zeitung, der Obrigkeit über Gebühr ans 

Schienbein zu treten, aber Kumpanei mit Behördenlügen ist ihre Sache offensichtlich auch deutlich 

weniger als kultivierte Distanz. Das reicht allerdings locker für einen Spitzenplatz unter den 

deutschen Leitmedien, die sich doch so gerne „kritisch“ geben. Wie wenig kritisch sie darüber 

geworden sind, haben wir weiter oben schon mit Entsetzen gesehen und es kommt noch schlimmer. 

Die Tageszeitung (taz) 

Eine Berichterstattung der taz zum Auftritt von BKA-Chef Ziercke am 21.11.2011 vor dem 

Innenausschuss und den dort behaupteten Ruß in der Lunge von Uwe Mundlos konnte ich online 

leider nicht finden. Die Redaktion war damals im November 2011 offensichtlich meinungs- und 

gesinnungsmäßig derart engagiert, dass weder im Blatt noch in den Köpfen der Redakteure Raum 

übrig war für Sachbeweise bzw. die Sachbeweissimulationen der Behörden. Soviel Glauben an die 

totale Ehrlichkeit der Obrigkeit hatte ich der taz nicht zugetraut.  

Die große Stunde der taz schlug aber am 21.05.2014, als die Fahrlässigkeit dieses Glaubens offenbar 

wurde. In dem Beitrag http://www.taz.de/!138960/ geht es um: 

 

und weiter unten im Text stößt der Redakteur zur Kernfrage vor: 

http://www.taz.de/!138960/


12 
 

 

bevor er, noch etwas später, endlich auf die Aussage des Gerichtsmediziners zu sprechen kommt: 

 

Konrad Litschko von der taz geht mit keinem Wort darauf ein, dass diese Aussage zunächst einmal 

eine zentrale Behauptung des BKA und seines Chefs Ziercke aus dem November 2011 und anderer 

Polizisten im Thüringer Untersuchungsausschuss widerlegt. Er fragt nicht, warum das BKA es für nötig 

befunden hat, diese nun als falsch erwiesene Behauptung überhaupt in die Welt zu setzen. Er tut 

vielmehr so, als hätten Skeptiker die Frage nach der Rußpartikeln in der Lunge von Mundlos von sich 

aus in die Welt getragen um darauf die These vom Mord durch einen Dritten aufzubauen. Dabei war 

es offensichtlich umgekehrt: der Ruß in der Lunge sollte Zweifel am Selbstmord aus der Welt 

schaffen und seine Widerlegung nährt (natürlich) nun diese Zweifel. Die linke taz dreht die Beweislast 

stattdessen einfach um, nimmt sie von den Schultern der geplagten Behörden, die der wissentlichen 

Falschinformation überführt sind, und lädt sie den Skeptikern auf. Ebenso geschickt und an Fakten 

wenig interessiert geht es weiter: aus der vom Gerichtsgutachter genannten Möglichkeit, dass der 

Brand schon vorher ausgebrochen war, obwohl kein Ruß in der Lunge gefunden wurde, versucht er 

einen Beweis zu konstruieren, dass es anders nicht gewesen sein kann. Offensichtlich wird hier, dass 

diejenigen, die sich im November 2011 nicht für Sachbeweise interessiert haben, sich auch später 

keine Gedanken machen müssen, wenn diese widerlegt werden. In der Welt der taz geht es um 

Mythen, genauer gesagt geht es darum, dass die richtigen Mythen übrigbleiben. Der ganze Rest, 

Beweise und Beweislasten zum Beispiel, sind da nur überflüssiger Hokuspokus. Diese Weltsicht hatte 

eine charmante Leichtigkeit, solange sie oppositionell daherkam. Wenn sich nun aber die LeutInnen 

mit den richtigen Mythen in die Bresche werfen für die Männer mit den falschen Beweisen, dann ist 

der Rechtsstaat tatsächlich in höchster Gefahr.  

Die Welt 

In der Berichterstattung zum 21.11.2011, die man unter der URL  

http://www.welt.de/politik/deutschland/article13728515/Neonazi-toetete-offenbar-Kumpan-und-

dann-sich-selbst.html 

http://www.welt.de/politik/deutschland/article13728515/Neonazi-toetete-offenbar-Kumpan-und-dann-sich-selbst.html
http://www.welt.de/politik/deutschland/article13728515/Neonazi-toetete-offenbar-Kumpan-und-dann-sich-selbst.html


13 
 

findet, erspart „Die WELT“ der Leserin nicht die offenen Fragen: 

 

Selbstmord oder doch nicht? Was wussten die Dienste: die Kernfragen stehen ganz oben im Artikel. 

Zu diesem frühen Zeitpunkt ist es sicherlich kein Fehler, wenn eine unabhängige Zeitung nicht so tut, 

als wüsste sie schon alles, denn das zwingt den Leser zum Selberdenken.  Der Anfang des Artikels 

macht dann deutlich, dass es sich um einen wichtigen Termin im Parlament mit hochrangiger 

Besetzung gehandelt hat: 

 

Weiter unten im Text kommt dann nach einem Exkurs zum Mordfall Kiesewetter die entscheidende 

Stelle: 

 

Wir wissen inzwischen aus anderen Berichten, dass BKA-Chef Ziercke auch die Aussage zum 

mutmaßlichen Ablauf im Wohnmobil gemacht und mit dem angeblichen Fund der Rauchpartikel in 



14 
 

der Lunge von Mundlos  untermauert hat. Warum verschleiern die Autoren diese Tatsache mit der 

Passivkonstruktion „Im Ausschuss wurde davon berichtet, dass…“? Warum tun sie in dem Satz davor 

so, als verfüge die Zeitung zusätzlich über eigene Informationen, die von denen im Ausschuss 

vorgetragenen Behauptungen unabhängig seien? Wichtigtuerei oder Rückenstärkung für die BKA-

Führung? Das bleibt im Unklaren, aber immerhin sei positiv vermerkt, dass die Zeitung unter dem im 

Artikel gezeigten Link http://www.welt.de/13727823 auch heute noch über Zeugenaussagen vom 

Brandort  berichtet, die gegen die Selbstmord-These sprechen.  

Die Auflösung des Rußlungen-Rätsels findet sich dann unter 

http://www.welt.de/politik/deutschland/article128275624/So-starben-Uwe-Mundlos-und-Uwe-

Boehnhardt.html 

 

Was die Welt selbst am 21.11.2011 noch berichtete, ordnet sie jetzt also unter dem Begriff 

„Verschwörungstheorie“ ein. Weiter unten im Artikel dann die Theorie zum Ablauf im Wohnmobil: 

 

Das entspricht der Aussage der Polizisten zum Geschehen in Eisenach-Stregda am 4.11.2011, aber 

ohne indirekte Rede macht sich die Zeitung diese Aussage zu Eigen und präsentiert sie dem Leser als 

Tatsache. Später kommen dann die Erkenntnisse des Gerichtsmediziners: 

http://www.welt.de/13727823
http://www.welt.de/politik/deutschland/article128275624/So-starben-Uwe-Mundlos-und-Uwe-Boehnhardt.html
http://www.welt.de/politik/deutschland/article128275624/So-starben-Uwe-Mundlos-und-Uwe-Boehnhardt.html


15 
 

 

Der Autor (ein anderer als im November 2011) redet nicht etwa um die Tatsache herum, dass der 

Gerichtsmediziner keinen Ruß in der Lunge von Uwe Mundlos gefunden hat, sondern er verschweigt 

sie in dem Artikel vollständig. Durch diesen Kniff muss er auch gar nicht darüber berichten, in 

welchem Maße BKA-Chef Ziercke den Bundestag am 21.11.2011 belogen hat. Darüberhinaus 

behauptet der Autor auch noch, dass der Gerichtsmediziner die Möglichkeit eines Mordes durch 

einen Dritten in seiner Aussage widerlegt habe. Das hat er aber nicht getan: er hat lediglich 

ausgeführt, dass sein Befund an den Leichen mit einem Ablauf wie von der Polizei behauptet nicht 

100% inkompatibel ist.  

Nach einem guten Start im November 2011 ist „Die Welt“ in ihrer Berichterstattung im Mai 2014 also 

offensichtlich auf dem Niveau der ‚taz‘ angekommen: Fakten verschweigen, Behördenvertreter 

schonen, das Bild zugunsten einer vorgefassten Meinung glätten, Skeptiker als 

Verschwörungstheoretiker diffamieren. Auch die Welt erklärt 2014 zur Verschwörungstheorie, was 

sie selbst 2011 noch ganz unbefangen selbst berichtet hat: was ist in der Zwischenzeit passiert? 

BILD 

Unter  

http://www.bild.de/news/inland/nsu/wie-starben-die-beiden-killer-nazis-wirklich-

21129736.bild.html 

berichtet BILD wie gewohnt in großen Buchstaben: 

http://www.bild.de/news/inland/nsu/wie-starben-die-beiden-killer-nazis-wirklich-21129736.bild.html
http://www.bild.de/news/inland/nsu/wie-starben-die-beiden-killer-nazis-wirklich-21129736.bild.html


16 
 

 

 

Man lese und staune: abgesehen von den großen Buchstaben und dem Kampfbegriff „Killer-Nazis“ 

stellt das Revolverblatt den Sachverhalt gar nicht so falsch dar: BKA-Chef Ziercke steht in roten 

Buchstaben als Urheber schon in der Überschrift und seine Behauptung mit dem Ruß in der Lunge 

von Mundlos ist auch vorhanden und zwar explizit als „Beleg“. Da kann keiner meckern: Murks sieht 

anders aus. 

30 Monate später gibt es dann auch wieder einen Bericht zur Auflösung: 

http://www.bild.de/news/inland/nsu/muenchen-prozess-gerichtsmediziner-so-starben-die-killer-

nazis-36068884.bild.html 

http://www.bild.de/news/inland/nsu/muenchen-prozess-gerichtsmediziner-so-starben-die-killer-nazis-36068884.bild.html
http://www.bild.de/news/inland/nsu/muenchen-prozess-gerichtsmediziner-so-starben-die-killer-nazis-36068884.bild.html


17 
 

  

 

Kaum zu glauben, BILD berichtet korrekt die Tatsache, dass kein Ruß in der Lunge von Mundlos 

gefunden wurde, und sie mutet (anders als manches „Qualitäts“blatt) dem Leser auch weiterhin die 

Möglichkeit zu, dass es noch eine weitere Person gab, die der Mörder sein könnte. Weiter geht es mit 

dem Versuch des Gerichtsmediziners, eine Brücke für die Selbstmordthese zu bauen: 

 



18 
 

Wieder berichtet BILD korrekt die Aussage des Gerichtsmediziners: „es sei nicht auszuschließen, 

dass…“ Genau das hat er gesagt. Er hat nicht gesagt, dass etwas anderes, z.B. ein Mord an beiden vor 

dem Brand, auszuschließen sei.  Genau deswegen ist aber die Behauptung nicht korrekt, dass er die 

Mord-These „entkräftet“ habe. Den letzten Abschnitt hat BILD dann aber grotesk verdreht: kein 

Polizist hat das Wohnmobil vom Banküberfall bis zum Brand auch nur annähernd so verfolgt, dass er 

die Existenz einer dritten Person ausschließen könnte. Zwischen beiden Ereignissen liegen Stunden 

bis heute im Dunkeln und kein Polizist hat vor Gericht je etwas anderes behauptet.  Schade, ohne 

diesen Boulevard-Absturz hätte BILD glatt das „seriösere“ Schwesterblatt und die meisten anderen 

„Qualitäts“zeitungen handwerklich aus dem Feld geschlagen.  

Es war ausgerechnet ein BILD-Leser-Reporter, der mit Anwohner-Fotos einen der ganz frühen 

Berichte zum brennenden Wohnmobil in Stregda verfasst hat. 

http://www.bild.de/news/leserreporter/bankueberfall/brennendes-wohnmobil-bankraub-

20857504.bild.html 

Zu diesem Zeitpunkt konnten weder die Anwohner noch der Leser-Reporter ahnen, was für ein 

großer Fall aus diesem Brand werden würde. Entsprechend unvoreingenommen sind der Bericht und 

die Zeugenaussagen auch ausgefallen: 

 

http://www.bild.de/news/leserreporter/bankueberfall/brennendes-wohnmobil-bankraub-20857504.bild.html
http://www.bild.de/news/leserreporter/bankueberfall/brennendes-wohnmobil-bankraub-20857504.bild.html


19 
 

 

 

Die Polizisten haben das Wohnmobil also nicht verfolgt, sondern „zweieinhalb Stunden später im 

Wohngebiet stehen sehen“. Und da war ein dritter Mann. Wie immer der da hingekommen ist, 



20 
 

„Verschwörungstheoretiker“ scheinen ihn nicht erfunden zu haben, sondern ganz normale Anwohner 

einer Neubausiedlung bilden sich ein, sie hätten ihn leibhaftig gesehen. 

Die Westdeutsche Allgemeine 

Von der Westdeutschen Allgemeinen habe ich online keinen Bericht zum 21.11.2011 gefunden. Zum 

21.05.2014 berichtet die Zeitung unter 

http://waz.m.derwesten.de/dw/politik/nsu-tod-von-mundlos-und-boehnhardt-beschaeftigt-gericht-

id9373114.html?service=mobile 

 

(Layout des Originalartikels war einspaltig: aus Platzgründen geändert) 

Im Text und an der Uhrzeit ist deutlich erkennbar, dass es sich hier nicht um einen Bericht von dem 

Prozesstag, sondern um eine Vorankündigung der Inhalte handelt. Was da aber steht, ist gar nicht so 

schlecht: kein Ruß in den Lungen und daraus folgende Zweifel an der Tatrekonstruktion der Ermittler. 

Das war ja seit dem 31.03.2014 bekannt, und die WAZ scheint die Brisanz der Thematik zu verstehen 

und dem Leser nicht verschweigen zu wollen. Unter diesen Umständen ist es bedauerlich und 

erstaunlich, dass ich online keinen Bericht zum Verlauf des Prozesstages finden konnte. Eine 

abschließende Bewertung der Qualität der Berichterstattung traue ich mir in diesem Fall nicht zu. 

 

http://waz.m.derwesten.de/dw/politik/nsu-tod-von-mundlos-und-boehnhardt-beschaeftigt-gericht-id9373114.html?service=mobile
http://waz.m.derwesten.de/dw/politik/nsu-tod-von-mundlos-und-boehnhardt-beschaeftigt-gericht-id9373114.html?service=mobile


21 
 

Der Tagesspiegel 

Der Tagesspiegel berichtet über die Behauptung des BKA erst mit einer guten Woche Verspätung und 

im größeren Zusammenhang unter der URL 

http://www.tagesspiegel.de/politik/neben-der-spur-protokoll-eines-widerspruechlichen-

endes/5910898.html 

 

Nach der Diskussion einer ganzen Reihe von widersprüchlichen Angaben kommt der Artikel auch auf 

das hier im Fokus stehende Rußlungen-Argument. Dieses steht aber keineswegs im Zentrum des 

Artikels: 

http://www.tagesspiegel.de/politik/neben-der-spur-protokoll-eines-widerspruechlichen-endes/5910898.html
http://www.tagesspiegel.de/politik/neben-der-spur-protokoll-eines-widerspruechlichen-endes/5910898.html


22 
 

 

Dieser eine Satz verdient aber eine besondere Beachtung: „Der bisher einzige Beleg der 

Bundesanwaltschaft für ihre Version der Todesumstände sind Rauchpartikel, die nur in der Lunge von 

Mundlos gefunden worden seien.“ Keine andere Zeitung hat zum Jahresende 2011 die Bedeutung 

dieser Aussage so hoch angesetzt. Auch wenn der Name des Autors Ziercke im Artikel nicht explizit 

erwähnt wird, ahnt der Leser spätestens aus heutiger Sicht, dass ihm diese Behauptung nicht 

versehentlich unterlaufen ist, sondern dass sie einem echten Bedarf entsprungen ist, mit dem eine 

schwache Theorie zum Ablauf im Wohnmobil aufgemöbelt werden sollte. 

Umso erstaunlicher ist es, dass im Mai 2014 davon unter der URL 

http://www.tagesspiegel.de/politik/114-tag-im-nsu-prozess-in-muenchen-streit-um-bekleidung-des-

angeklagten-andre-e-/9927790.html 

nichts mehr zu finden ist. Der Bericht zum Prozesstag, in dem der Gerichtsmediziner den Wert „des 

einzigen Belegs“ feststellen soll, macht wie in manch anderer Zeitung auf mit den Äußerlichkeiten 

des Mitangeklagten André E.: 

 

http://www.tagesspiegel.de/politik/114-tag-im-nsu-prozess-in-muenchen-streit-um-bekleidung-des-angeklagten-andre-e-/9927790.html
http://www.tagesspiegel.de/politik/114-tag-im-nsu-prozess-in-muenchen-streit-um-bekleidung-des-angeklagten-andre-e-/9927790.html


23 
 

Erst spät im Artikel kommt der Autor auf die Abläufe im Wohnmobil und den Befund des 

Gerichtsmediziners zu sprechen: 

 

Die Tatsache, dass der „einzige Beleg der Bundesanwaltschaft für ihre Version der Todesumstände“ 

vom Gerichtsmediziner in seiner Aussage eindeutig widerlegt wurde, unterschlägt der Redakteur 

umstandslos und vollständig. Umso erstaunlicher ist die Tatsache, dass jetzt genau diese Version vor 

Gericht bestätigt worden sein soll, während alles andere als „Spekulation“ und „dunkle Fantasie“ 

abqualifiziert wird.  Der einzige im Artikel genannte Grund ist die Aussage eines Polizisten, der keinen 

dritten Mann am Wohnmobil gesehen haben will. Im Artikel vom 1.12.2011 waren die 

Polizeiaussagen noch dadurch aufgefallen, dass sie verschiedene Zahlen von Schüssen angegeben 

hatten, während Anwohner gar keine Schüsse gehört hatten. Im Gegensatz zu den Polizisten wurden 

aber die Anwohner aus Eisenach-Stregda vom Gericht nicht persönlich gehört. Die scheinbar größere 

Klarheit ist also offenbar allein dadurch entstanden, dass die Zahl der berücksichtigten Aussagen 

reduziert worden ist um ausgerechnet die der unabhängigen Bürger.  Staatsdiener und V-Leute, die 

durch eine freimütige Aussage etwas riskieren würden, scheinen dem OLG in München generell die 

liebsten  Zeugen zu sein, denn auch die Zwickauer und Heilbronner Bürger blieben außen vor. Neue 

Sachbeweise sind nicht dazugekommen, auch nicht die angekündigte Analyse der Schmauchspuren 

an den Händen der Toten: „Sorgfalt geht vor Schnelligkeit angesichts der Gesamtumstände“ hatte 

das BKA im November 2011 auch nach dem Bericht des Tagesspiegel angekündigt.  



24 
 

Berliner Zeitung 

Die Berliner Zeitung hat im November außerordentlich viel über den NSU berichtet, vor allem über 

das Trio und die mutmaßliche Ausdehnung des Unterstützernetzwerks. In einem dieser 

Hintergrundartikel  vom 23.11.2011 unter: 

http://www.berliner-zeitung.de/nsu-prozess/neonazi-terror-spur-aus-sachsen-weist-ins-

bundesamt,11151296,11184392.html 

 

finden sich im Text einige dürre Zeilen zu unserem Thema: 

 

Interessanterweise bezieht  sich Förster auf Informationen des BKA vom Dienstag in Wiesbaden, 

nicht vom Montag im Bundestag in Berlin. Das Argument des Rußes in der Lunge von Mundlos ist hier 

nicht erwähnt und ich habe es auch in anderen Artikeln der Zeitung online nicht finden können. Die 

Zeitung scheint dem Verfassungsschutz sehr zu misstrauen, hält es aber für überflüssig, die 

„Beweise“ des BKA zu dokumentieren und genau anzusehen. Wenn das mal gut geht bei zwei 

Behörden, die seit Jahrzehnten in Terrorverfahren an einem Strang ziehen und derselben 

Bundesregierung unterstehen! Und so kam es am 21. Mai 2014, wie es kommen musste: 

http://www.berliner-zeitung.de/politik/nsu-prozess-zu-viele-offene-fragen,10808018,27197448.html 

http://www.berliner-zeitung.de/nsu-prozess/neonazi-terror-spur-aus-sachsen-weist-ins-bundesamt,11151296,11184392.html
http://www.berliner-zeitung.de/nsu-prozess/neonazi-terror-spur-aus-sachsen-weist-ins-bundesamt,11151296,11184392.html
http://www.berliner-zeitung.de/politik/nsu-prozess-zu-viele-offene-fragen,10808018,27197448.html


25 
 

 

Viele Fragen sind also offen im riesigen NSU-Universum, aber die am selben Tag im Gericht 

gegebenen Antworten zu den Basics des Ganzen müssen zunächst noch warten, bis das neue Buch 

des Autors beworben ist. Nachrichten, Kommentar und Werbung gehen offensichtlich wild 

durcheinander und die eigentliche Nachricht zum Prozesstag ist in einem kleinen Kasten am Rande 

des Artikels untergebracht: 

Die Aussage zum Fehlen der Rußpartikel in den 

Lungen wird zwar korrekt wiedergegeben, aber 

dass der Gerichtsmediziner gesagt habe, dass 

keine dritte Person im Spiel war, ist eine grobe 

Nachrichtenfälschung, wie sich leicht in den 

anderen Zeitungen überprüfen lässt. Eine 

solche Aussage liegt auch gar nicht in seiner 

Kompetenz. Nach diesem Hauch von 

Berichterstattung gespickt mit einer fetten 

Lüge, schließt Förster die Ermittlungen sogleich 

ab: „Es gilt jetzt als gesichert, dass…“  

Das Vertrauen des scharfen Kritikers des 

Verfassungsschutzes in das BKA und seinen 

Chef scheinen tatsächlich grenzenlos zu sein. 

Statt die aufgedeckte Lüge von Ziercke beim 

Namen zu nennen, ersetzt er sie flugs durch 

eine neue. 

 



26 
 

Thüringer Allgemeine Zeitung 

Unter der URL 

http://www.thueringer-allgemeine.de/web/zgt/leben/detail/-/specific/BKA-Mundlos-erschoss-

Boehnhardt-und-legte-dann-Feuer-750273217 

findet man den knappen Bericht der Thüringer Allgemeinen Zeitung zum Auftritt des BKA-Chefs im 

Innenausschuss des Bundestags am 21.11.2011: 

 

Die Urheberschaft der These zum Ablauf im Wohnmobil wird sogar in der Überschrift deutlich 

markiert. Ebenso verbindet die Zeitung das als Beleg verwendete Argument vom Ruß in der Lunge 

deutlich mit dem Namen Ziercke: 

 

Dass die Zeitung sich nicht scheut, Roß und Reiter beim Namen zu nennen, wenn es darum geht, 

dieselbe Institution der Irreführung zu bezichtigen, bewies sie schon am nächsten Tag im 

Zusammenhang mit einer anderen (und später dementierten) Behauptung von BKA-Chef Ziercke: 

http://www.thueringer-allgemeine.de/web/zgt/leben/detail/-/specific/Wie-das-Bundeskriminalamt-

die-Oeffentlichkeit-in-die-Irre-fuehrt-1466055955 

http://www.thueringer-allgemeine.de/web/zgt/leben/detail/-/specific/BKA-Mundlos-erschoss-Boehnhardt-und-legte-dann-Feuer-750273217
http://www.thueringer-allgemeine.de/web/zgt/leben/detail/-/specific/BKA-Mundlos-erschoss-Boehnhardt-und-legte-dann-Feuer-750273217
http://www.thueringer-allgemeine.de/web/zgt/leben/detail/-/specific/Wie-das-Bundeskriminalamt-die-Oeffentlichkeit-in-die-Irre-fuehrt-1466055955
http://www.thueringer-allgemeine.de/web/zgt/leben/detail/-/specific/Wie-das-Bundeskriminalamt-die-Oeffentlichkeit-in-die-Irre-fuehrt-1466055955


27 
 

 

Diese Zeitung hat offensichtlich keinen unnötigen Respekt vor einer Behörde, die schon in vielen 

früheren Terror-Ermittlungen weder durch Kompetenz noch durch Wahrheitsliebe besonders 

aufgefallen ist. Eine wichtige Voraussetzung war also vorhanden, so dass man gespannt sein darf auf 

das, was sie zum Auffliegen der Rußlungen-Lüge im Gerichtssaal  berichtete: 

http://www.thueringer-allgemeine.de/web/zgt/leben/detail/-/specific/NSU-Prozess-Mundlos-und-

Boehnhardt-waren-sofort-tot-1249839686 

 

Die Überschrift und der Teaser beschränken sich auf die medizinischen Fakten. Aber unmittelbar 

nach einem Tatortfoto bekommt die Frage, die uns hier interessiert, eine eigene Unterüberschrift: 

http://www.thueringer-allgemeine.de/web/zgt/leben/detail/-/specific/NSU-Prozess-Mundlos-und-Boehnhardt-waren-sofort-tot-1249839686
http://www.thueringer-allgemeine.de/web/zgt/leben/detail/-/specific/NSU-Prozess-Mundlos-und-Boehnhardt-waren-sofort-tot-1249839686


28 
 

 

Der sachlich und unspektakulär vorgetragene Inhalt hat es in sich und sei hier kurz in Kernsätzen 

zusammengefasst: 

 Es wurde in den Lungen beider Toten kein Ruß gefunden  

 Das ist als Hinweis zu werten, dass beide bereits vor Ausbruch des Brands tot waren 

 Schmauchspuren an den Händen der Toten wären ein Hinweis auf Schussabgaben, wurden 

vom Gerichtsmediziner aber nicht untersucht, weil es die Polizei schon gemacht habe  

(Ein entsprechendes Ergebnis wurde aber auch an diesem Prozesstag dem Gericht nicht 

bekanntgemacht und zählt zu den von Kritikern bemängelten Ermittlungslücken) 

 Der Gerichtsmediziner hat keine Aussagen gemacht, die einen Mord beider Toter durch 

einen Dritten ausschließen würden 

Es lohnt sich den Bericht der Thüringer Allgemeinen (identisch in der Ostthüringer Zeitung aus 

derselben Verlagsgruppe) genau mit den Berichten anderer Zeitungen zu vergleichen: die 



29 
 

Ausführlichkeit, der Detailreichtum, die Glaubwürdigkeit der Wiedergabe  der Aussagen des 

Gerichtsmediziners und die Angemessenheit ihrer Bewertung liegen um Längen vor allen 

anderen Zeitungsberichten, die ich für diese Zusammenstellung gesichtet habe. Die vielfältigen 

Möglichkeiten anderer Journalisten diese Aussagen zu verschweigen, zu verfälschen oder zu 

verdrehen, lassen sich am vollständigsten in der Zusammenschau bewundern. 

Auch der hier nicht mehr gezeigte Rest des Textes über die Erinnerungslücken der Polizisten vor 

Ort ist absolut lesenswert und aufschlussreich, wirft er doch ein ganz eigenes Licht auf die sonst 

so wenig kritisch berichteten Aussagen der Polizei in diesem Fall. 

In einigen Sätzen (z.B. „… und [wären] vielleicht ein Hinweis auf die Selbstmordtheorie 

gewesen.“) ist erkennbar, dass der Redakteur der Thüringer Allgemeine eher zur Mordtheorie als 

zur Selbstmordtheorie neigt. Damit steht der Redakteur bei allen betrachteten Zeitungen allein 

auf weiter Flur. Liegt das daran, dass der Tatort im engen Einzugsbereich der Zeitung liegt und 

deshalb mehr Information die Redaktion direkt und ohne Umweg über Polizeiverlautbarungen 

erreicht haben? BKA-Chef einen Lügner zu nennen, hat sich die Thüringer aber auch verkniffen.  

Die Zeitungsgruppe Thüringen hat den Beweis erbracht, dass es noch Reste von handwerklich 

sauberem und glaubwürdigem Journalismus in Deutschland gibt, immerhin. 

Hamburger Abendblatt 

Aus dem Innenausschuss des Bundestags am 21.11.2011 berichtet das Abendblatt unter URL 

http://www.abendblatt.de/politik/deutschland/article2101201/BKA-Chef-Kiesewetter-in-Beziehung-

zu-NSU-Gruppe.html 

 

Das in der Überschrift genannte Thema steht in dem Artikel (und insgesamt in den Medien Ende 

November 2011) im Vordergrund, aber im Text fehlen die Vorgänge im Wohnmobil und die BKA-

These vom Selbstmord nicht: 

http://www.abendblatt.de/politik/deutschland/article2101201/BKA-Chef-Kiesewetter-in-Beziehung-zu-NSU-Gruppe.html
http://www.abendblatt.de/politik/deutschland/article2101201/BKA-Chef-Kiesewetter-in-Beziehung-zu-NSU-Gruppe.html


30 
 

 

Die wichtigen Fakten zur Selbstmordthese und ihrer Stützung mit dem Rußlungen-Argument sind 

korrekt wiedergegeben. Die Quelle BKA wird genannt, nicht aber namentlich der Chef Ziercke. Im 

zweiten Abschnitt sind dann Behauptungen und Realität sprachlich nicht mehr klar zu unterschieden. 

Zum Auffliegen berichtet das Abendblatt unter 

http://www.abendblatt.de/politik/article128276146/Eklat-um-Kapuzenpullover-im-NSU-

Prozess.html 

 

Der Artikel im Abendblatt stammt vom selben Autor wie der in der Thüringer Allgemeinen und ist 

inhaltlich auch weitgehend identisch. Zwei wesentliche Unterschiede fallen aber doch ins Auge: 

 Die Hauptüberschrift stellt die Kleidung des Angeklagten E. in den Vordergrund, die sachlich 

betrachtet einfach nur ein Nebenaspekt ist. Wir haben bereits gesehen, dass auch andere 

Zeitungen diese Tagesnachricht zur Ablenkung von Wichtigerem einsetzten. 

 Es gibt keine Abschnittsüberschriften im Text, damit auch keine für die Tatsache, dass in 

beiden Lungen kein Ruß gefunden wurde. 

Im Ergebnis ist festzuhalten, dass die Berichterstattung zwar im Detail gut ist, ihre Sichtbarkeit und 

Brisanz aber durch die Gestaltung deutlich entschärft wird. Hat hier die Chefredaktion eingegriffen? 

Wir können das nicht klären, aber die Gestaltung führt natürlich zum Punktabzug  gegenüber der 

Thüringer Allgemeinen. 

http://www.abendblatt.de/politik/article128276146/Eklat-um-Kapuzenpullover-im-NSU-Prozess.html
http://www.abendblatt.de/politik/article128276146/Eklat-um-Kapuzenpullover-im-NSU-Prozess.html


31 
 

 

 

Stuttgarter Zeitung 

Einen Bericht der Stuttgarter Zeitung über die Sitzung des Innenausschusses des Bundestags mit Jörg 

Ziercke am 21.11.2011 konnte ich online nicht finden. Unter dieser URL: 

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.nsu-prozess-keine-hinweise-auf-unbekannten-

dritten.f26cba20-f79c-4989-ae51-e28391b9c38a.html 

findet sich aber die Nachricht zur Aussage des Gerichtsmediziners vor Gericht:  

 

Dafür dass es keine Hinweise auf einen unbekannten Dritten gibt, nimmt er in einigen Berichten 

einen erstaunlich prominenten Platz gleich in der Überschrift ein.  

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.nsu-prozess-keine-hinweise-auf-unbekannten-dritten.f26cba20-f79c-4989-ae51-e28391b9c38a.html
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.nsu-prozess-keine-hinweise-auf-unbekannten-dritten.f26cba20-f79c-4989-ae51-e28391b9c38a.html


32 
 

 

Die Tatsache, dass keine Rußpartikel in den Lungen beider Leichen gefunden wurde, berichtet die 

Stuttgarter Zeitung korrekt. Die Kontextinformation, dass diese Behauptung zuvor wiederholt von 

Behördenvertretern, BKA-Chef Ziercke und anderen, als Bestätigung der Selbstmordthese genutzt 

worden war, wird aber dem Leser nicht mitgegeben. Auf diese Weise lässt es sich als Spekulation 

abtun, wenn nun das Fehlen dieser Rußpartikel Zweifel an der Selbstmord-These nährt. Aussagen von 

Zeugen, die eine dritte Person gesehen haben, waren im November 2011 in einigen Zeitungen noch 

zu finden, aber davon will die Stuttgarter Zeitung im Mai 2014 ebenso noch etwas wissen wie die 

große Mehrheit der Konkurrenzblätter.  

Sächsische Zeitung 

Eine Berichterstattung der Sächsischen Zeitung zum 21.11.2011 konnte ich online nicht (mehr) 

finden. Unter der URL 

http://www.sz-online.de/nachrichten/pulli-provokation-im-gerichtssaal-2844441.html 

findet man jedoch den Bericht zu dem Prozesstag, an dem der Gerichtsmediziner die Rußlungen-

behauptung widerlegt hat. Er kommt groß mit einem Boulevard-Thema heraus, statt sich auf die für 

das Verfahren wesentlichen Fakten zu konzentrieren: 

http://www.sz-online.de/nachrichten/pulli-provokation-im-gerichtssaal-2844441.html


33 
 

 

 

Nach der groben Ablenkung in der Überschrift bemüht sich die Zeitung redlich, nichts Falsches zu 

behaupten, unterschlägt aber schlicht alles, was wir in dieser kleinen Untersuchung finden wollen. 

Stattdessen wiederholt sie die Version der Bundesanwaltschaft  aus der Anklageschrift und berichtet 

ausschließlich die Zeugenaussagen der Polizisten, die wohl dazu passen wird. 

Die Zeit 

In Zeit-Online findet sich keine Berichterstattung zum 21.11.2011, aber die Wochenzeitung betreibt 

einen Blog zum NSU-Prozess in München. Es handelt sich dabei um eine Art von Meta-

Berichterstattung, also Berichterstattung über die Berichterstattung. Auf diesem Blog wurde auch 

das Medienecho zum Prozesstag 21.05.2014 besprochen: 

http://blog.zeit.de/nsu-prozess-blog/2014/05/22/der-entkraeftete-selbstmord-mythos-das-

medienlog-vom-donnerstag-22-mai-2014/ 

http://blog.zeit.de/nsu-prozess-blog/2014/05/22/der-entkraeftete-selbstmord-mythos-das-medienlog-vom-donnerstag-22-mai-2014/
http://blog.zeit.de/nsu-prozess-blog/2014/05/22/der-entkraeftete-selbstmord-mythos-das-medienlog-vom-donnerstag-22-mai-2014/


34 
 

 

Meta-Berichterstattung bietet die Chance, ganz verschiedene Presseberichte nebeneinander zu 

halten und dadurch mehr zu lernen als aus jedem einzelnen Pressebericht, ganz ähnlich wie in dieser 

Dokumentation auch. Wichtig ist dabei natürlich, mehrere Artikel auszuwählen, die zu einem 

wichtigen Ereignis nicht dieselbe Einschätzung haben. Was das wichtigste Thema des Prozesstages 

war, hat der Blogverantwortliche immerhin richtig gekannt. Indem er zu diesem Thema nur eine 

einzige Zeitung ausführlich zitiert, nämlich die taz, vergibt er aber manche Chance. Dass er dann 

deren Einschätzung und den Kampfbegriff vom „Mythos“  inhaltlich auch noch in seine eigene 

Überschrift  und den Vorspann übernimmt, obwohl genau diese Zeitung sich bei ihrer 

Berichterstattung am allerwenigsten mit Ruhm bekleckert hat, ist eigentlich unglaublich. Aber so ist 

es, und nach dem Machwerk der taz folgt nur noch das Ablenkungsthema Kapuzenpulli, und das mit 

zwei Quellen. Wer würde der ZEIT dafür eine bessere Wertung geben wollen als der taz selbst? Im 

Gegenteil, der Text unterbietet sogar die Leistung der taz: 

 



35 
 

Mit den beiden Sätzen „Warum seien in Böhnhardts und Mundlos’ Lunge keine Rußpartikel gefunden 

worden, fragten Skeptiker. Hatte jemand anderes sie erschossen und den Brand im Wohnwagen 

gelegt?“ stellte die taz immerhin indirekt einen Zusammenhang zwischen dem Ruß in der Lunge und 

dem Ablauf im Wohnmobil her. Diese Minimaldarstellung hat der Zeit-Redakteur auch noch 

weggestrichen und stattdessen die vorsichtigere Variante zur Aussage des Gerichtsmediziners aus 

der taz zugespitzt. Damit hat er sich die rote Qualitäts-Laterne redlich verdient.  

Zusammenfassung der Ergebnisse 

Am Beispiel einer wohldefinierten und überschaubaren Nachricht, bei der Wahrheit und Lüge heute 

eindeutig erkennbar sind, haben wir untersucht, wie eine große Zahl von deutschen Zeitungen über 

die Nachricht selbst und ihre Enttarnung als Lüge berichtet haben. Die nachfolgende Tabelle fasst die 

Ergebnisse für die Berichterstattung der besprochenen Zeitungen knapp zusammen und bewertet die 

entscheidende Berichterstattung zur Aufdeckung der Lüge auch mit einer Schulnote: 

 

Präferenzen der Redakteure für eine der beiden Thesen „Mord“ oder „Selbstmord“ habe ich nicht 

negativ bewertet, sofern sie nur erkennbar (o) waren, aber sehr wohl dann, wenn sie deutlich zu 

einer verzerrten Darstellung der Fakten geführt haben (-) oder sogar als aggressiv manipulierend (--) 

aufgefallen sind.  

Es fällt auf, dass eine deutliche Mehrheit der Zeitungen, und zwei unter ihnen auch auffallend 

aggressiv, die Tathypothese der Behörden (BKA und Bundesanwaltschaft) stützen. Das tun sie, 

obwohl eine zentrale Behauptung der Behörden zur Stützung dieser These vor Gericht als eindeutige 

und absichtliche Lüge entlarvt worden ist.  Die Zeitungen geben ihren Lesern in vielen Fällen auch 

kaum die Mittel an die Hand, die Lüge und ihren Stellenwert für die Glaubwürdigkeit der Behörden 

selbst zu erkennen, wenn sie nicht über ein Elefantengedächtnis verfügen. Zweifel an der 

Behördenthese waren in vielen Fällen im Mai 2014 in den Zeitungen sogar seltener und schwächer 

vertreten und wurden im Gegenteil heftiger bekämpft, als zu dem Zeitpunkt, als die stützende  

Behauptung vom Ruß in der Lunge noch als wahr gelten konnte. Weglassungen und Verdrehungen 

von Tatsachen zugunsten der Behördenthese waren keineswegs ungewöhnlich. Solche Zeitungen 



36 
 

fühlen sich offensichtlich berufen, „Spekulationen“, “Mythen“ und „Verschwörungstheorien“ von 

Einzelpersonen oder Konkurrenzmedien erheblich härter anzugehen als offensichtliche, 

zielgerichtete und koordinierte Lügen durch die Vertreter der Ermittlungsbehörden. Dabei verfügen  

letztlich die Lügner als einzige über die Akten und sonstigen Mittel, mit denen sich die Wahrheit über 

die Hintergründe des gesamten Tatkomplexes gewinnen ließen, wenn überhaupt.  Diese Asymmetrie 

ist vom Aufklärungsbedürfnis der Bürger her schlechterdings nicht erklärbar, sondern allein vom 

Herrschaftsbedürfnis über die  Köpfe der Bürger. Die Pressemehrheit zeigt also sehr deutlich, wo sie 

steht, nämlich nicht auf der Seite des Bürgers. Das Beispiel zeigt sehr schön, dass es unter diesen 

Umständen für die Behörden immer ein Plusgeschäft ist, die Bürger schamlos zu belügen, denn den 

Preis auch der krassesten Lügen (in Form eines Glaubwürdigkeitsverlustes) können sie gering halten 

durch: 

 das Zurückhalten von Akten (mehr als 2 Jahre in diesem Fall bis kurz vor die Pensionierung 

des Behörden-Chefs Ziercke) 

 massive Schützenhilfe von Leitmedien (Ziercke wurde nicht als notorischer Lügner aus dem 

Amt gejagt, sondern als jemand in die Pension verabschiedet,  den das „Versagen“ der 

Behörden im NSU-Fall bekümmere.) 

Zeitungen, die sich im Mai 2014 neutral oder sachlich kritisch zur Selbstmordthese stellen, sind (in 

den klassischen regionalen und überregionalen Tageszeitungen mit Onlineportal) eine kleine 

Minderheit, ihre Berichterstattung ist aber detailreicher, ausgewogener und sachlicher als die der 

Mehrheit. Die Thüringer Allgemeine Zeitung als Regionalzeitung sticht als besonders positives 

Beispiel heraus. Als Bürger wünscht man sich mehr solche Zeitungen, denn es ist zweifelhaft, ob 

selbst in diesem eigentlich sonnenklaren Beispiel die Wahrheit überhaupt eine Chance gegen eine 

Form von Desinformation hat, die man als erdrückend ansehen muss. Die wenigen Abweichler 

beweisen zwar, dass es keine umfassende und zentrale Steuerung und Zensur jeder einzelnen 

Zeitung gibt. Aber wenn es sie gäbe und die Zeitungen sich mit List und Tücke zwischen den Zeilen 

gegen eine offene Zensur zur Wehr setzen müssten, könnte das Gesamtergebnis für die Mehrheit der 

Leser kaum schlechter sein.  

Interessant ist auch die Tatsache, dass sich keine Zeitung erlaubt  hat, Ziercke namentlich zu nennen 

als jemand, der den Bundestag in einer wichtigen Angelegenheit belogen hat. Keine Zeitung hat die 

Frage gestellt, wie angesichts der offensichtlichen Lüge die Glaubwürdigkeit des BKA zu bewerten ist  

und was wohl noch alles nicht stimmt an der NSU-Geschichte. Soweit reichte die empirisch messbare 

Freiheit der Redakteure im Mai 2014 offensichtlich in den untersuchten Zeitungen nicht. Wenn die 

Medien die Bearbeitung dieser Frage verweigern, müssen die Bürger selbst nach Antworten suchen. 

Ich werde im letzten Kapitel zeigen, dass da mit einfachen Mitteln einiges zu erreichen ist. 

  



37 
 

Folgerungen  
Ich habe mich in dieser kleinen Untersuchung auf die Berichterstattung konzentriert, aber die 

dokumentierte Lüge als solche und ihre Rolle im ganzen Tatkomplex haben natürlich ebenfalls eine 

ausführliche Erörterung mehr als verdient: 

 Ist die bewiesene Lüge von BKA-Chef Ziercke ein Einzelfall? 

 Warum hat das BKA gelogen? 

 Warum kann das BKA keinen Mord an Mundlos und Böhnhardt  gebrauchen, noch nicht 

einmal eine Diskussion darüber? 

 Wie wahr sind die Theorien des BKA und der Bundesanwaltschaft zum ganzen Tatkomplex 

„NSU“, wenn eine so prominent und nachdrücklich vorgetragene Stützbehauptung eine 

blanke Lüge war? 

 Warum will es vor Gericht nicht gelingen, die zentralen Anklagepunkte zu beweisen? 

Man darf von denselben Medien, die über die bewiesene Lüge lügen, nicht erwarten, dass sie über 

den Stand der Beweise im Prozess die Wahrheit berichten. Der Prozess kommt nicht voran, weil die 

Beweise fehlen oder von ähnlicher Machart sind wie Zierckes Aussage vor dem Deutschen Bundestag 

am 21.11.2011. Unter diesen Umständen ist es doch beruhigend, dass die Bürger des Landes auf den 

Kern des Urteils nicht noch Jahre warten müssen, sondern ihn schon auf öffentlichen Plätzen in 

ehernen Lettern nachlesen können:  

 

, weil der Bundestag das am 22.11.2011 einstimmig so beschlossen hatte. Das ging alles sehr flott. 

 



38 
 

Wie informiert man sich besser? 

Was kann man als Bürger tun, wenn die Herren über die Akten schamlos lügen und gemeinsam mit 

der Mehrheit der „seriösen“ Medien auf Biegen und Brechen ihre unplausible Verschwörungstheorie 

durchsetzen wollen? Man kann Folgendes tun: 

a. Behörden und Medien wenig(er) Glauben schenken 

b. Berichte anderer Zeitungen im Netz lesen und nach Unterschieden Ausschau halten, wie wir 

es oben bereits mit Erfolg getan haben 

c. Alternative Verschwörungstheorien zur Kenntnis nehmen oder in Erwägung ziehen, denn 

diese sind keineswegs schlechter als die offizielle Verschwörungstheorie vom einsamen 

„Trio“ aus Jena 

d. Andere, auch sogenannte „unseriöse“, Informationsquellen anzapfen. Es gibt einige im 

Internet, manche haben auch Akten, mit denen sie ernsthaft arbeiten und schlüssige Thesen 

ableiten oder doch zumindest immer wieder weitere kleine und größere Lügen nachweisen. 

Denn es geht hier nicht um eine einzelne Lügen-Orchidee, sondern um einen riesengroßen 

Blumenstrauß davon. 

Die Ermittlungsbehörden manipulierten großflächig und systematisch 

Hinweise darauf, dass die Behörden nicht nur in einem Fall über Beweise gelogen, sondern auch an 

anderen Stellen systematisch Beweise manipuliert und unterdrückt haben, findet man bereits in den 

oben wiedergegebenen Zeitungsausschnitten. Ein wichtiges Beispiel ist die Schmauchuntersuchung 

an den Händen von Mundlos und Böhnhardt. Im Bericht der Thüringer Allgemeinen zum 21.5.2014 

finden Sie die Aussage des Gerichtsmediziners, dass er nicht auf Schmauch untersucht habe, weil das 

die „Tatortgruppe“ schon gemacht habe. Warum eigentlich? Man kann jedenfalls mutmaßen, dass 

die Polizei diese aus seinem Auftrag explizit herausgenommen hatte. Eine Bestätigung, dass das BKA 

diese durchführen wollte, findet man im Bericht des Tagesspiegel zum 21.11.2011: „Zu 

Schmauchspuren…, konnte die Karlsruher Behörde bisher nichts mitteilen. `Sorgfalt geht vor 

Schnelligkeit angesichts der Gesamtumstände‘, sagte ein Sprecher.“ Das ist nun fast 3 Jahre her, aber 

diese Untersuchung ist bisher weder in den Prozess vor dem Münchner OLG eingebracht noch 

anderweitig vom BKA veröffentlicht worden. Bei NSU-Watch findet man Protokolle zu 

Schmauchspuren an mehreren Opfern der Ceska-Mordserie, aber nichts zu Schmauch bei Mundlos 

und Böhnhardt. Kann es sein, dass die Schmauchuntersuchung aus dem Auftrag des 

Gerichtsmediziners herausgenommen wurde, damit nicht alle Ergebnisse gemeinsam bei einem 

Gerichtstermin vorgetragen werden müssen? Hält das BKA die Ergebnisse zurück, weil sie nicht zu 

dem Ablauf passen, der am 21.5.2014 mit so viel Mühe und Schützenhilfe der Medien über die 

Aussage des Mediziners hinweggerettet worden ist? Die vorhandenen Puzzleteile deuten jedenfalls 

stark darauf hin, wenn man erst einmal verstanden hat, dass Ermittlungsbehörden wie das BKA nicht 

aus Schusseligkeit „Fehler“ machen, sondern mit großem (auch medialem) Aufwand ganz gezielt 

vorgehen. 

An dieser Stelle kommen jetzt im Rahmen dieser Untersuchung  zum ersten und letzten Mal die 

alternativen Quellen im Internet ins Spiel: ein Blog2 veröffentlicht die BKA-Akten (Stand 2012), die 

ihm zugespielt worden seien. Hier findet sich tatsächlich auch ein Dokument des LKA Thüringen vom 

                                                           
2
 Das Blog nennt sich „Sicherungsblog“, weil es sich um die inzwischen aktivierte Sicherung des Originals 

http://wer-nicht-fragt-bleibt-dumm.blogspot.de/  handelt, das ohne Angabe von Gründen im September 2014 
von Google gelöscht worden ist. 

http://wer-nicht-fragt-bleibt-dumm.blogspot.de/


39 
 

23.12.2012 mit dem Ergebnis der Schmauchuntersuchung: Böhnhardt hatte wenig, Mundlos 

praktisch keinen Schmauch an Händen und Kleidung: 

https://sicherungsblog.wordpress.com/2014/11/25/das-problem-mit-dem-schmauch-bad-kleinen-

lasst-grussen/ 

Insbesondere Mundlos kann deshalb nicht gemacht haben, was BKA und BAW behaupten, nämlich 

Böhnhardt erschossen und dann sich selbst in den Mund geschossen haben.  

Für jeden Menschen mit normaler Auffassungsgabe ist an dieser Stelle klar, dass die Toten im 

Wohnmobil ermordet worden sind, und dass dabei Dritte mitgewirkt haben. Man betrachte dafür die 

Fülle an Hinweisen schon in den Zeitungsartikeln vom ersten Tag an, die verzweifelten und vielfältig 

dokumentierten Vertuschungsversuche des BKA und (lediglich als Tüpfelchen auf dem i) die 

geleakten Akten aus dem Internet. Das Gesamtbild entsteht vor dem Auge des aufmerksamen 

Beobachters durch viele Puzzleteile aus zahllosen Quellen, durch Gesagtes und Weggelassenes: die 

Ermittlungsbehörden lügen und vertuschen systematisch und werden dabei auf mehr oder minder 

subtile Weise von Zeitungen und Medien unterstützt.  

Warum lügen die Ermittlungsbehörden? 

Warum lügen die Behörden systematisch über diesen Mord und nehmen die Schützenhilfe der 

Medien dafür in Anspruch? Stand heute lügen sie natürlich, weil die These vom einsamen Trio und 

von der „Selbstenttarnung“ des NSU in sich zusammenfällt, wenn es ein Mord war, und damit auch 

die gesamte Anklageschrift der Bundesanwaltschaft. Die richtige Frage ist deshalb, warum diese 

These 2011 so in die Welt gesetzt und später in die Anklageschrift geschrieben wurde, obwohl BKA-

Chef Ziercke und der ebenfalls anwesende Bundesanwalt Range bereits im November 2011 wussten, 

dass sie lügen müssen, um einen Selbstmord glaubhaft zu machen. 

Auch bei dieser Frage kann man sich an früheren Fällen von Terrorismus orientieren: 

a. Im Fall des Mordes an Generalbundesanwalt Siegfried Buback (1977) wurden falsche Täter 

verurteilt und andere aus demselben Täterkreis (Rote Armee Fraktion: RAF) von BKA und 

Bundesanwaltschaft geschützt, vermutlich weil sie V-Leute des Verfassungsschutz waren und 

obwohl sie viel besser zu Zeugenaussagen vom Tatort passten und sogar mit der Tatwaffe 

verhaftet worden waren. Auch interessant: Während frühe Medienberichte noch die 

korrekten Täterbeschreibungen enthielten, verschleierten spätere Berichte diese 

systematisch. Schon damals reichte der Arm der Behörden also weit in die Medien hinein, 

und die frühen Meldungen waren korrekt. Ermittelt und veröffentlicht wurde das alles nicht 

durch die Behörden, sondern durch den Sohn des Ermordeten, der weder im Verdacht steht, 

ein Sympathisant der RAF noch anderer Extremistengruppen zu sein: Michael Buback, Der 

zweite Tod meines Vaters, Knaur Taschenbuch, 1. Oktober 2009 

b. Der Mordfall Herrhausen (1989) wird bis heute hartnäckig der RAF (3. Generation) 

zugeschrieben, obwohl es keinen Beweis (nur Behauptungen des BKA) dafür gibt, dass diese 

Organisation zu jenem Zeitpunkt noch existiert hat und irgendwelche operativen Fähigkeiten 

hatte. Bestens belegt ist lediglich der Versuch des Verfassungsschutzes, mit Hilfe eines 

reaktivierten und drogenabhängigen V-Mannes eine falsche Spur zur RAF zu legen. Dabei 

weisen mögliche Motive, die Ausführung der Tat und das für die Tat sehr förderliche 

„Versagen“ deutscher Behörden und Personenschützer deutlich auf einen 

geheimdienstlichen Täterkreis mit Unterstützern in den deutschen Sicherheitsbehörden hin.  

https://sicherungsblog.wordpress.com/2014/11/25/das-problem-mit-dem-schmauch-bad-kleinen-lasst-grussen/
https://sicherungsblog.wordpress.com/2014/11/25/das-problem-mit-dem-schmauch-bad-kleinen-lasst-grussen/


40 
 

 

Das Treiben des sogenannten NSU, wie es in der Anklageschrift behauptet wird, hat sehr 

gewöhnungsbedürftige Ausmaße für eine „Kleinstzelle“ aus Jena: 

 13 Jahre unbemerktes Leben im Untergrund: unmöglich ohne geheimdienstliche Deckung! 

 10 professionelle Morde und 1 Mordversuch im ganzen Land ohne jede normale Täterspur 

 zahlreiche unprofessionelle Banküberfälle 

 mehrere Bombenanschläge 

Dieses Ausmaß und die sehr unterschiedliche Handschrift der Taten macht einen so kleinen 

Täterkreis wie das behauptete „Trio“ äußerst unglaubhaft und legt nahe, dass entweder wie in a) 

weitere Täter im Spiel waren, die nun von den Behörden verbissen gedeckt werden oder/und wie in 

b) Taten ganz anderer Tätergruppen diesen Tätern untergeschoben worden sind, weil eine 

Aufdeckung der richtigen Täter „übergeordnete Staatsinteressen“ gefährden würde.  

Die Variante a) kann grob vereinfacht als die Hypothese „linker“ Kritiker der Trio-

Verschwörungstheorie bezeichnet werden, die Variante b) gilt als These „rechter“ Kritiker. Dass es 

eine Vertuschung von Morden ausländischer Geheimdienste durch deutsche Behörden schon 

gegeben hat, wurde sogar im deutschen Fernsehen bereits dokumentiert: 

https://www.youtube.com/watch?v=GncIVvtA1AU . Ist es ein Zufall, dass diese Morde so gut zu den 

Ceska-Morden passen? 

Weder die „linke“ noch die „rechte“ These sind an sich unsinnig und es ist keinesfalls  

ausgeschlossen, dass in diesem ungewöhnlichen Fall beide Thesen teilweise richtig sind und sich 

ergänzen. Keine der beiden Thesen wird durch einen Mord an Böhnhardt oder Mundlos unplausibel.  

Die einzige Theorie, die bei einem Mord in arge Not gerät, ist die Trio-These der Bundesanwaltschaft, 

weil sich dann zwingend folgende Hauptfragen stellen: 

 Welche Rolle spielten der oder die Mörder bei den Taten? 

 Welche Beweiskraft haben die Dinge, u.a. die Waffen, die im Wohnmobil und in Zwickau 

gefunden wurden, wenn die Toten nicht bis zu einem Selbstmord in Eisenach das Heft des 

Handelns in der Hand hatten? 

 Warum haben die Behörden so lange und mit Lügen an der Selbstmordtheorie festgehalten? 

Diese Fragen könnten noch an Brisanz gewinnen, wenn erst einmal ermittelt und ein Mörder 

gefunden werden würde. Die Lügen der Behördenvertreter wie Ziercke sind also logisch stimmig, 

denn die Wahrheit verträgt sich nicht mit der Trio-Verschwörungstheorie. 

Wie lügen große Teile der Presse mit? 

Bei einigen Pressevertretern, die die Lüge von Ziercke zuerst verbreitet und dann vertuscht haben, 

kann man feststellen, dass sie die Behördenversion der Geschehnisse um den NSU mehr oder minder 

vollständig unterstützen, also jeden Zweifel in Richtung einer These a) oder b) gleichermaßen zu 

zerstreuen versuchen. Das kann ich als langjähriger Abonnent und aufmerksamer Leser insbesondere 

von den Redakteuren der Süddeutschen Zeitung Hans Leyendecker, Annette Ramelsberger und 

Tanjev Schulz mit voller Überzeugung sagen. Das Blatt ist mir seit November 2011 mehr und mehr 

negativ aufgefallen, weil es von Anfang an bemüht war, alle beteiligten Behörden, BKA und 

Landespolizeibehörden ebenso wie die Verfassungsschutzämter, von Schuld und Verstrickung 

freizusprechen und ihre Version der Ereignisse zu stützen. Das gilt sogar im Falle des hessischen 

https://www.youtube.com/watch?v=GncIVvtA1AU


41 
 

Verfassungsschutzmitarbeiters Andreas Temme, der erwiesenermaßen am Tatort des letzten Ceska-

Mordes in Kassel anwesend war, aber nichts mitbekommen haben will. An der medialen Entlastung 

von Temme,  sogar mit peinlichen Filmchen eines unschuldig verdächtigten Beamten beim 

Kirschenpflücken, hat auch die ARD mit ihrem Magazin „Panorama“ mitgewirkt. Dabei ist bis heute 

nicht geklärt, warum der Mann wirklich bei der Tat im Internetcafe anwesend war und warum er zur 

Aufklärung dieses Verbrechens trotzdem nichts beitragen kann (auch Mundlos und Böhnhardt hat er 

übrigens nicht am Tatort gesehen). Was Zeitungen wie die Süddeutsche und Spiegel-Online (vgl. die 

Abschieds-Hommage an Ziercke) im NSU-Komplex betreiben, darf man frank und frei als die 

einfältige Variante von Staatspropaganda bezeichnen. 

Etwas anders sieht das bei vielen „linken“ Kritikern und Anhängern der These a) aus. Diese werfen 

dem Verfassungsschutz und auch Teilen der Polizei teilweise massive Verstrickungen mit der rechten 

Szene vor und sehen Hinweise darauf unter anderem in dem merkwürdigen Auftauchen von Temme 

am Tatort des Kasseler Ceska-Mordes. Erstaunlich ist aber, dass manche die Selbstmord-These 

trotzdem ebenso heftig verteidigen wie die Behörden selbst. (Dabei könnten Mundlos und 

Böhnhardt  auch Täter gewesen und vom Verfassungsschutz gedeckt worden sein, wenn sie später 

selbst ermordet wurden. Die Verstrickung würde zudem ein Mordmotiv liefern!) Ein schönes Beispiel 

ist der Journalist und „Geheimsache NSU“-Buch-Herausgeber Andreas Förster (vgl. 

Zeitungsaussschnitte der Berliner Zeitung). Der Mann scheint, wie dort schon bemerkt, dem 

Verfassungsschutz jede Schandtat  zuzutrauen und dem BKA jeden Käse zu glauben. Macht das Sinn, 

wenn beide Behörden demselben Bundesminister unterstellt sind? Macht es für den Kritiker Förster 

Sinn, seine Energie für die Verteidigung der Selbstmord-These zu verschwenden, wenn er wirklich die 

Abgründe im VS offenlegen will? Noch drängender werden diese Fragen, wenn man erst einmal 

bemerkt hat, dass wichtige Elemente der These a) gar nicht von solchen Kritikern in die Welt gesetzt 

worden sind, sondern von Behördenvertretern  wie unserem wahrheitsliebenden Herrn Ziercke. Den 

Beleg dazu findet man im oben abgedruckten Artikel der Thüringer Allgemeine vom 23.11.2011, aber 

auch der FAZ und der Welt: Ziercke selbst hat (nur einen Tag nach der Rußlungen-Lüge vor dem 

Bundestag) die Idee in die Öffentlichkeit getragen, dass die Polizistin Kiesewetter kein Zufallsopfer 

war, sondern über weitere Mitglieder eines rechtsradikalen Netzwerks ihren beiden Mördern 

bekannt war. Die Spur hat wohl zu nichts geführt, denn die Anklageschrift geht von einem 

Zufallsopfer aus.  

Hat Ziercke das nicht trotzdem schlau gemacht, dass er da ein bisschen die Fantasie angeregt hat? 

Hat er sich erhofft, dass die Recherche „linker“ Kritiker in dieser Richtung, die ja bisher außer Auflage 

keine greifbaren Ergebnisse geliefert hat, die wirklichen Löcher in der Trio-Verschwörungstheorie vor 

der Öffentlichkeit verbirgt? Versteht ein Förster das nicht oder spielt er diese Rolle mit Bedacht? Die 

wahren Löcher im Fall Kiesewetter sehen nämlich so aus, dass es in Heilbronn vor dem November 

2011 keine einzige Spur gab, die danach zu Mundlos und Böhnhardt  gepasst hätte. Insbesondere hat 

in Heilbronn keiner der zahlreichen Zeugen ein Wohnmobil oder ein Duo beschrieben, das passen 

könnte. Die beiden3 wesentlichen Spuren wurden im Wohnmobil (Kiesewetters Dienstwaffe) und 

Monate später in Zwickau (eine 4 Jahre lang ungewaschene Trainingshose mit Blutanhaftungen von 

Kiesewetter) gefunden. Die bestehenden Zweifel an beiden Spuren würden sich vervielfachen, wenn 

klar wäre, dass Mundlos und Böhnhardt ermordet worden sind. Hier schließt sich also der Kreis, und 

                                                           
3
 Die dritte Spur ist ein Witz: nach dem 4.11.2011 wurde bei den Ermittlungsunterlagen zum Heilbronner 

Polizistenmord angeblich eine unbearbeitete Notiz gefunden, dass ein sächsisches Wohnmobil im 
Fahndungsring  bei Oberstenfeld, südlich von Heilbronn, beobachtet worden sei. 



42 
 

wir kommen da an, wo wir gestartet sind: bei der Glaubwürdigkeit des Selbstmordes von Eisenach. 

Diese liegt aber inzwischen in Trümmern. 

Fazit 
Die offizielle Verschwörungstheorie vom isolierten NSU-Trio war fantastisch und hat die 

Öffentlichkeit fast drei Jahre lang in Atem gehalten, aber sie ist unhaltbar. Das zeigt sich 

insbesondere bei einer Schlüssellüge, mit der die ganze wacklige NSU-Geschichte mehr schlecht als 

recht zusammengehalten wurde: dem Selbstmord von Mundlos und Böhnhardt nach Ankunft der 

Polizei am Wohnmobil. Im Schatten des notleidenden Prozesses am Münchner OLG läuft längst das 

Rennen um eine neue Version. Man muss zwingend davon ausgehen, dass Ermittlungsbehörden, 

Geheimdienste  und ihnen zuarbeitende Medien eine Auffangversion vorbereiten, die etwas weniger 

unglaubwürdig ist, aber wieder das ganze Ausmaß der Abgründe hinter der Verbrechensserie  

vertuschen soll, die unter dem Markennamen „NSU“ zusammengefasst worden ist. Dieses Spiel kann 

nur durch das berechtigte Interesse der Bürger gestört werden, die wissen wollen, was wirklich 

dahintersteckt. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen der gesunde Menschenverstand und alle 

verfügbaren Informationsquellen eingesetzt werden. Insbesondere muss der Souverän aber auch der 

auf Zeit gewählten Regierung, anderen Exekutivbehörden und einer in großen Teilen willfährigen 

Presse endlich wieder klar machen, dass er sich nicht unbegrenzt für dumm verkaufen lässt. 

 


